COACHING – Redaktionshandbücher


Scriptor unterstützt Sie bei der Planung und Realisierung Ihres Redaktionshandbuches.
Ein Redaktionshandbuch ist immer dann nützlich, wenn mehrere Dokumentationstypen (Handbuch, Kurzführer, Datenblatt) in mehreren Formaten (für Europa/USA) für eine Produktfamilie konzipiert und realisiert werden müssen. Gibt es mehrere Abteilungen oder auch Zulieferer, die nach demselben „Muster“ und Prozess Dokumentation erstellen, dient das Redaktionshandbuch als gemeinsame schriftliche Grundlage und Bindeglied.

Hauptinhalte eines Redaktionshandbuches sind die Benennung der teilnehmenden Instanzen, die Beschreibung des Prozesses, der zur Masterdokumentation und zu den Fremdsprachenvarianten führt. Grundlagen, wie Tools und Dateinamen und Ablage/Archivierungsanweisungen runden den Inhalt ab. Konzeptionelle Spezifikationen wie die Struktur, das Layout, die Text- und Bildstile u.a. sind sowohl als Text als auch bildlich darzustellen.

Durch Scriptor erhalten Sie Unterstützung bei der Erstellung von Redaktionshandbüchern und deren erfolgreiche Einführung im Unternehmen.