ÜBER UNS


Seit 1986 ist die Scriptor Dokumentations Service GmbH im Dokumentationsgeschäft tätig, zunächst im Bertelsmann Konzern als interne Abteilung der Bertelsmann Software GmbH. Dort wurden Handbücher und Schulungsunterlagen erstellt und Schulungen durchgeführt. Die Abteilung war verantwortlich für den Hotline-Support der Buchhändlersoftware. Durch diese Erfahrungen kam es zur Gründung der Thesaurus GmbH mit einem schon ziemlich breiten Leistungsspektrum. Anschließend zog die Thesaurus GmbH nach Schloß Neuhaus bei Paderborn um. Die dort ansässige Heinz Nixdorf AG wurde ein Schwerpunktkunde. Nun wurde neben Software auch Hardware dokumentiert. Kurze Zeit später, durch ein Management-Buy-out 1990, wurde die Scriptor Dokumentations Service GmbH in Bielefeld ins Leben gerufen.

 

Bereits 1988 war die Scriptor GmbH durch entsprechende Vorträge, z.B. auf der CeBit, Vorreiter für verständliche Bedienungsanleitungen. Zu dieser Zeit gab es in Deutschland weniger als 5 freie Anbieter für die Erstellung von technischer Dokumentation. Eine Branche wie heute existierte nicht. Von Anfang an waren wir von der Notwendigkeit und den Möglichkeiten der technischen Kommunikation überzeugt; eine Überzeugung, die sich am Markt durchgesetzt hat.

 

Neben technischer Kompetenz und internationaler Ausrichtung ist die individuelle Kundenorientierung unser Fundament und fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Dies wissen unsere langjährigen Kunden aus den Schwerpunktbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Medizintechnik zu schätzen.

 

Unser erfahrenes Team ist schnell, direkt und präzise. Als Komplettdienstleister bieten wir - neben Konzepten - normgerechte Anleitungen und Hilfesysteme, sinnige Übersetzungen, sprechende Grafik, Animation sowie Managementservice für Druck und Publikation. Unsere Leistungen ermöglichen Ihnen, sich auf Ihre Kernkompetenz zu konzentrieren.

 

Qualität – Scriptor‘s QS-Handbuch

 

Zertifikate

Wir sind Mitglied in der tekom, dem deutschen Fachverband für Technische Dokumentation und Kommunikation.